Anzahl der Milchviehbetriebe in Deutschland

Die Anzahl der Betriebe mit Milchkühen ist in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Heute gibt es in Deutschland etwa 55.800 milchviehhaltende Betriebe – 1999 waren es noch 152.500. Dennoch stehen in etwa jedem fünften landwirtschaftlichen Betrieb in Deutschland Milchkühe im Stall.

Anzahl der Milchvieh haltenden Betriebe in Deutschland

Anzahl der Milchvieh haltenden Betriebe in Deutschland 2020

Die Bedeutung der milchviehhaltenden Betriebe ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. In Bayern hielten im Jahr 2021 beispielsweise 31 Prozent aller Betriebe Milchkühe. In Rheinland-Pfalz waren hingegen nur 9 Prozent aller Betriebe Milchviehbetriebe.

Anteil milchviehhaltender Betriebe an der Gesamtzahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Prozent (2021)

Der Anteil der milchviehhaltenden Betriebe an der Gesamtzahl der landwirtschaftlichen Betriebe ist im Vergleich zu 2010 in allen Bundesländern gesunken in Baden-Württemberg am stärksten, im Saarland hingegen am wenigsten.

Veränderung des Anteils der milchviehhaltenden Betriebe an der Gesamtzahl der landwirtschaftlichen Betriebe in % (2010 vs. 2021)